Der Garten—Abenteuerlicher Ort der Freiheit

Unser Spielplatz, am Rande des Wittelsbacher Parks ist, mit seinem alten Baumbestand, für Eltern, Kinder und Personal ein großer Glücksfall. Das Zentrum im Kindergarten-Garten bildet eine Kiesfläche, im Schatten mit riesigen Baumkronen über sich—ein idealer Aufenthaltsort für die Kinder, wenn es draußen richtig heiß ist. In diesem Bereich, der vom Krippengarten durch einen natürlichen Erdwall abgegrenzt ist, kann man „sandeln“, „matschen“, schaukeln, rutschen, Fußball spielen, sich im Tunnel verstecken oder sich ins Holzhäuschen zurückziehen. Unser groß angelegtes Freigelände kommt dem Recht des Kindes auf Bewegung und Anspannung entgegen. Die natürlichen Lebensräume werden zunehmend kleiner und deshalb sind vielfältige Bewegungsanreize für die Gesundheit des Kindes wichtig. Zusätzlich ist der Garten so konzipiert, das er vielfältige Naturerfahrungen ermöglicht, z. B. Barfußschnecke, Blumenwiese, Insektenhotel und angepflanzte Hochbeete. Hier können die Kinder wissenswertes über die Natur, die sie umgibt, lernen und sinnlich erfahren.

Der Garten für die Krippenkinder, bildet einen großen, eigenständigen Bereich und grenzt sich dabei vom Kindergarten-Garten ab, ohne die Harmonie des Ganzen zu beeinträchtigen oder das Gefühl des „Eingesperrt-Seins“ zu erzeugen. Die Sandkästen, mit Sonnenschutzsegel, können bei jedem Wetter genutzt werden. Das Klettergerüst für die Kleinsten ermöglicht das Ausprobieren der eigenen motorischen Fähigkeiten. Der Garten lässt den Krippenkindern die Möglichkeit sich frei zu bewegen und in der Natur auszutoben. Zusätzlich ist der Garten so konzipiert, das er vielfältige Naturerfahrungen ermöglicht, z. B. Blumenwiese, Insektenhotel und angepflanzte Hochbeete. Hier können die Kinder wissenswertes über die Natur, die sie umgibt, lernen und sinnlich erfahren.