Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“:

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat unsere Einrichtung zertifiziert. Das Forschen, Experimentieren und Entdecken hat einen großen Stellenwert in der alltäglichen pädagogischen Arbeit. Die Kinder haben regelmäßig die Möglichkeit in Forscherecken und am mobilen Forschertisch mit den unterschiedlichsten Materialien frei zu experimentieren. Aber auch im Stuhlkreis, im Garten und bei Ausflügen werden Impulse geschaffen und gemeinsam neues Wissen erarbeitet.

Unsere Ziele:

• Die Kinder sollen Begeisterung, Neugier und Interesse am Forschen entwickeln.
  • Die Kinder dürfen forschendes Vorgehen üben und Problemlösekompetenzen ausbauen.
  • Die Kinder sollen grundlegende naturwissenschaftliche, mathematische und technische Kompetenzen begreifen.

Zahlenland:

Mit viel einladendem Material kann dieses Projekt spielerisch und kindgerecht umgesetzt werden.

Im „Zahlenland“ werden die Vorschulkinder in die Welt der Mathematik eingeführt. Es soll dabei eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen der Kinder entfalten.

Im Vordergrund stehen:
Zahlen 1 – 10: Vertrautheit mit Eigenschaften und Anwendungen
Zahlen 1 – 20: Überblick
Rechnen, Geometrische Formen, Nachdenken und Kombinieren, Mathematische Fachbegriffe
und Symbole

Entenland:

Materialien aus dem Entenland

Das „Entenland“ ist eine mathematische Förderung für die Kinder ab 3 Jahren. Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Kinder an die Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Dazu gehören grundlegende Fertigkeiten, wie: Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit, sowie erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel und dem Zählen. Hierbei wird bei jeder Aktivität bewusst die sprachliche Entwicklung des Kindes gefördert.

Englisch:

Englisch lernen schon im Kindergartenalter.
Eine Erzieherin mit der Muttersprache Englisch bietet regelmäßig für die Kindergartenkinder eine spielerische Englischstunde an. Sie arbeitet bereits seit über 15 Jahren professionell im Bereich „Englisch für Kinder“. Ihr Fokus liegt auf einer möglichst natürlichen, ganzheitlichen Vermittlung der Sprache.
Mit diesem Angebot geht es darum das Sprachbewusstsein zu fördern, sowie die Lust auf Sprache. Hierbei können die Kinder eine unbeschwerte Haltung und Neugierde gegenüber fremden Sprachen und dem „Sprache-Lernen“ einüben.

Musikalische Früherziehung:

Ebenfalls findet auch Angebote zur musikalische Früherziehung in jeder Kindergartengruppe statt. Dies bietet eine Erzieherin mit musikalischer Zusatzausbildung in unserem Haus an.
Dabei haben die Kinder die Möglichkeit spielend mit Klängen und Tönen umzugehen, die eigene Sprach- und Singstimme zu entdecken und vielfältige musikalische Erfahrungen zu sammeln. Mit der Zeit entwickeln die Kinder ein Sammelsurium an Liedern aller Art. Sie machen erste Erfahrungen mit Orff-Instrumenten und lernen damit Lieder mit einfachen Rhythmen zu begleiten.

Bücherei:

Jeden Freitag findet während der Bringzeit die Bücherei am Haupteingang statt. Sich fühlen wie in einer richtigen Bücherei. Passende Bilderbücher, die der Jahreszeit, dem momentanen Thema aber auch dem Lebensalltag der Kinder entsprechen werden dort ansprechend präsentiert. Mit einem persönlichen Büchereiausweis mit Barcode kann nun jeweils ein Buch für eine Woche mit nach Hause ausgeliehen werden. Den Kindern wird somit ein Zugang zu dem Medium Bilderbuch geschaffen und wichtige Werte vermittelt.

Gesunde Ernährung:

Unsere Einrichtung nimmt am europäischen „Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil. Dies bedeutet, dass wir einmal wöchentlich einen gefüllten Korb mit frischem Obst und Gemüse bekommen. Dies wird den Kindern begleitend zu der eigenen Brotzeit angeboten. Das Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Das Projekt ist durch die EU und durch das Land Bayern gefördert. Die rollende Gemüsekiste ist zugelassener Lieferant und beliefert bereits seit 2011 zahlreiche Einrichtungen hier im Umkreis. Alle Produkte stammen aus biologischem Anbau, kontrolliert von anerkannten Verbänden. Es wird besonders darauf geachtet, Bio-Produkte aus der Region zu vertreiben. Die rollende Gemüsekiste steht seit mehr als 23 Jahren für eine zuverlässige und freundliche Lieferung frischer, genussvoller und gesunder Bio-Lebensmittel direkt ins Haus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter   www.schulprogramm.bayern.de  oder  www.rollende-gemuesekiste.de .